Im Dschungel der Produkte und Tarife auf dem Telefon- und Internetmarkt
lässt sich nur schwer der Überblick behalten. Die Wahl eines
Handytarifs, Telefonanbieters oder Internetshops kann eine teure
Fehlentscheidung sein oder zu rechtlichen Problemen führen.
Einen nützlichen Wegweiser zur Orientierung bietet der Ratgeber „Ärger
mit Handy, Internet oder Telefon“ der Verbraucherzentrale. Das Handbuch
rund um Sprechen, Simsen und Surfen zeigt auf, wie sich Kostenfallen
oder Fallstricke erkennen lassen und welche Kriterien bei der
Entscheidung für einen zuverlässigen Telefonanbieter oder lukrativen
Tarif einfließen sollten. Kommt es dennoch zu Ärger wegen falscher
Telefonrechnungen, defekter Geräte, Anschlussfreischaltungen oder einem
Wechsel des Unternehmens, zeigt der Ratgeber, auf welche Rechte Nutzer
in solchen Fällen pochen können. Antworten gibt’s zudem auf Fragen rund
um den Kauf im Onlineshop und den damit verbundenen Risiken.
Musterbriefe, beispielsweise zur Reklamation einer Telefonrechnung oder
zur Fristsetzung bei verspäteter Freischaltung, runden das kompakte
Informationspaket ab.
Den Ratgeber „Ärger mit Handy, Internet oder Telefon“ gibt es für 8,90
Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee
22 (Mo, Mi, Do, Fr 10 - 18 Uhr, Die 10 - 20 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro
für Porto und Versand kann man das Buch auch per Telefon (040) 24832-104
oder im Internet unter www.vzhh.de bestellen.