Wenn eine vertraute Person stirbt, gesellt sich zum Schmerz
über den Verlust für die Hinterbliebenen die Last organisatorischer Aufgaben
hinzu: Verwandte, Freunde und Bekannte müssen informiert, Formalitäten erledigt
sowie Trauerfeier und Bestattung arrangiert werden. Viele Menschen fühlen sich
in dieser seelischen Ausnahmesituation überfordert. Oft wissen Betroffene
nicht, dass die meisten Aufgaben an ein Bestattungsunternehmen delegiert werden
können.
Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun, wenn jemand
stirbt“ beantwortet die wichtigsten Fragen:
- Wer muss benachrichtigt werden?
- Welche Formen der Bestattung gibt es?
- Welche Fristen sind zu beachten?
- Was kosten Grabstelle und Bestattungsunternehmen?
Außerdem enthält das Buch Tipps, wie man sich vor unseriösen
oder überteuerten Bestattungsunternehmen schützen kann. Eine umfassende
Checkliste zu den erforderlichen Unterlagen im Todesfall und ein
Adressverzeichnis wichtiger Einrichtungen und Organisationen runden die
Publikation ab.
Den Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt“ gibt es für 9,90
Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22
(Montag bis Freitag, 10-18 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kann
man das Buch auch online unter www.vzhh.de oder per Telefon
040-24832-104 bestellen.